Klimaschutz-Ausstellung im Kreishaus

Quelle: Kreis Ostholstein - Pressesprecher

Eutin. Ab dem 04.04.2022 ist im Kreishaus in Eutin eine Ausstellung mit Hintergrundinformationen und Tipps rund um das aktuelle Thema Klimaschutz im Alltag zu sehen.

Informationen zum Klimawandel sowie die Themenfelder Mobilität, Ernährung, Konsum und Wohnen sind Schwerpunkte der Ausstellung. Darüber hinaus werden auch Möglichkeiten der Anpassung an Hitze und Starkregen dargestellt. Die einzelnen Alltagstipps werden dabei durch Daten aus statistischen Erhebungen ergänzt und enthalten Hinweise zu weiterführenden Informationsquellen.

„Klimaschutz betrifft uns alle“, hebt Landrat Reinhard Sager hervor und führt weiter aus: „Bereits kleine Veränderungen im Alltag können in Sachen Klimaschutz viel bewirken und zu einer nachhaltigen Verbesserung des Klimas beitragen. Wir alle können durch gewisse Einsparungen oder Veränderungen zur Verbesserung der Klimabilanz beitragen. Die Ausstellung soll mithilfe von praxisnahen Tipps und Anregungen dazu motivieren, unseren Alltag klimafreundlicher zu gestalten.“

Die Ausstellung wurde vom Klimaschutzmanagement des Kreises Ostholstein gemeinsam mit Klimaschutzmanager:innen der umliegenden Kreise und Kommunen erstellt. Gefördert wurde die Ausstellung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU).

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Kreishauses (Montag bis Donnerstag 8:00-16:00 Uhr, Freitag 08:00-12:30 Uhr) vom 04.04. bis 28.04.2023 besucht werden. Die Ausstellung befindet sich im Gebäudeteil B des Kreishauses, verteilt auf mehrere Standorte. Der Eintritt ist frei.