Die Klimaschutzmanagerin

Klimaschutz ist eine Aufgabe, die das Mitwirken aller bedarf und gleichzeitig nicht von allein passiert. Hier in der Kreisverwaltung darf ich als Klimaschutzmanagerin Maßnahmen initiieren, koordinieren und umsetzen, die uns dabei helfen, die Erderwärmung im Griff zu behalten. 

Wer bin ich?

Ich bin ein echtes Nordlicht. Aufgewachsen in Hamburg, zum Studieren nach Lüneburg, Schweden und Kiel gezogen, freue ich mich, nun immer noch nahe der Ostsee zu wohnen und zu arbeiten. Zum Ende meiner Schulzeit haben mich Umwelt- und Gerechtigkeitsfragen, der Klimawandel und somit auch allgemein "die" Nachhaltigkeit immer stärker beschäftigt. So kam es, dass ich genau in diesem Bereich studiert und mein Wissen erweitert habe. Verschiedene Projektarbeiten haben mir nicht nur Einblicke in die jeweiligen Sachverhalte gegeben, sondern auch gezeigt, wie wichtig es ist, mit verschiedenen Personen und Interessensgruppen zu diskutieren und zusammenzuarbeiten. Im Master-Studium hatte ich bei mehreren Projekten Kontakt zu Klimaschutzmanager:innen und habe mit der Zeit festgestellt: Den Job möchte ich auch gern mal machen. Und so bin ich seit Anfang 2021 hier in Ostholstein für das Klima und damit für uns und attraktive Lebensbedingungen aktiv.

Sprechen Sie mich bei Fragen oder Ideen gerne an!