Klimaatlas - Klimaschutz im Kreis Ostholstein

Quelle: Kreis Ostholstein - stellvertretende Pressesprecherin

Eutin. Klimaschutz wird vor Ort gelebt und umgesetzt. Welche Projekte und Maßnahmen konkret in Teilen Ostholsteins durchgeführt werden, wird im neuen Klimaatlas sichtbar. Der Klimaatlas ist eine digitale Landkarte, auf der kurze Steckbriefe zu klimaschutzrelevanten kommunalen Projekten und Maßnahmen verzeichnet sind.

Zu finden sind dabei unter anderem Projekte zur Wiedervernässung von Moorböden, E-Ladesäulen und Bildungsprojekte. Auch wird beispielsweise dargestellt, an welchen Orten bereits energetische Quartierskonzepte erstellt wurden oder werden, um die Energieversorgung auf erneuerbare Energien umzustellen und den Energiebedarf vor Ort zu senken.

„Der Klimaatlas ist ein ansprechendes Format, um auf einfache Weise zu sehen, an welchen Standorten und in welchen Themenbereichen bereits Aktivitäten im Bereich Klimaschutz stattfinden. Auch sind einige Vorhaben eingetragen, die in den kommenden Monaten und Jahren in die Tat umgesetzt werden“, beschreibt Leslie Matthiesen, Klimaschutzmanagerin des Kreises Ostholstein, die Möglichkeiten, die der Klimaatlas bietet und führt weiter aus: „Die Sammlung ist natürlich nicht abschließend und kann die Fülle der Klimaschutz-Aufgaben, die vor Ort wahrgenommen werden, nicht vollumfänglich abbilden. Sie bietet aber einen ersten Überblick und regt zum Nachahmen und Mitmachen an.“

Am Klimaatlas sind aktuell neben dem Kreis Ostholstein die Städte Eutin und Neustadt i.H. sowie die Gemeinden Scharbeutz und Timmendorfer Strand beteiligt.
Neben den thematischen Informationen werden in der Regel zudem Ansprechpersonen benannt, die Sie bei weiteren Fragen kontaktieren können.
Sie finden den Klimaatlas hier.