Erklärung zur Barriere·freiheit

Die Internet·seite soll barrierefrei sein.

Das heißt:

Alle Menschen sollen die Internet·seite benutzen können.

Dabei hält sich der Kreis Ost·holstein an bestimmte Gesetze.

Die Gesetze heißen:

  • Paragraph 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz

Die kurze Form ist: LBGG.

  • Paragraph 13 Absatz 3 LBGG.

Diese Erklärung zur Barriere·freiheit gilt für die Internet·seite:

www.klimaschutz.kreis-oh.de 

Die Internet·seite passt zu den Regeln von Paragraph 13 Absatz 3 LBGG.

  • Unsere Sprache

Manche Menschen kennen ein Thema nicht.

Diese Menschen sollen unsere Texte trotzdem verstehen.

Das ist unser Ziel.

Vielleicht ist ein Text zu schwierig.

Bitte schreiben Sie uns dann.

Unsere Seiten werden seit Januar 2026 in Leichte Sprache übersetzt.

  • Ein Design, das man ändern kann.

Wir haben diese Internet·seite mit responsive web design gemacht.

Das heißt:

Sie haben einen kleinen Bildschirm?

Dann ist die Internet·seite einfacher.

Sie können den Text im Browser größer machen.

Dann sehen Sie nur eine Spalte.

Sie müssen nicht mehr nach rechts oder links scrollen.

Bereiche mit Barrieren

Diese Inhalte sind nicht barrierefrei:

  • Manche Dokumente sind noch nicht barrierefrei.

Die Dokumente sind in verschiedenen Dateiformaten.

Die Dateiformate heißen:

CSV, DOC, DOCX, PDF, XLS, XLSX und ZIP.

Wir wollen die Dokumente barrierefrei machen.

Aber das dauert noch etwas.

Das steht in einem Gesetz.

Das Gesetz heißt: Artikel 5 der Richtlinie (EU) 2016/2102.

Sie brauchen ein bestimmtes Dokument?

Und das Dokument ist noch nicht barrierefrei?

Dann können Sie uns eine Nachricht schreiben.

  • Nicht alle Infos gibt es im Moment in Leichter Sprache.

Wir wollen aber mehr Texte in Leichter Sprache machen.

  • Es gibt im Moment keine Infos in Gebärden·sprache.

  • Auf unserer Internet·seite gibt es Links zu anderen Internetseiten.

Die anderen Internetseiten sind vielleicht nicht barrierefrei.

Wir haben dieses Schreiben über die Barriere·freiheit gemacht.

Diese Erklärung ist vom 27. Januar 2026.

Feedback und Kontakt

Sie benutzen unsere Internet·seite?

Dann können Sie uns sagen:

  • was auf der Internet·seite falsch ist

  • was auf der Internet·seite nicht gut funktioniert

  • was auf der Internet·seite nicht barrierefrei ist.

Sie können uns das:

  • per Telefon sagen

  • per Brief sagen

  • per E-Mail sagen.

Manche Dokumente sind nicht barrierefrei.

Sie wollen wissen:

Welche Dokumente sind das?

Dann können Sie uns fragen.

Wir sagen es Ihnen gerne.

Beschwerde·verfahren

Sie haben eine Nachricht an die oben genannte Kontakt·adresse geschickt.

Aber es gibt immer noch keine Lösung für Ihr Problem?

Dann können Sie sich an die Beschwerde·stelle vom Land Schleswig-Holstein wenden.

Die Beschwerde·stelle ist eine Beratungs·stelle.

Die Beschwerde·stelle hilft Menschen mit Behinderung bei Problemen mit Behörden in Schleswig-Holstein.

Zum Beispiel:

  • wenn es keine Barriere·freiheit gibt

  • wenn es keine Inklusion gibt.

Die Beschwerde·stelle will das Problem lösen.

Dabei soll niemand gewinnen oder verlieren.

Die Beschwerde·stelle will eine Lösung für alle finden.

Dafür muss man nicht vor Gericht gehen.

Das Verfahren bei der Beschwerde·stelle ist kostenlos.

Sie brauchen keinen Anwalt oder eine Anwältin.

Sie wollen sich beschweren?

Dann können Sie auf die Internet·seite von der Beschwerde·stelle gehen.

Dort finden Sie alle Infos.

Zum Beispiel:

  • Wie läuft das Beschwerde·verfahren?

Sie können der Beschwerde·stelle schreiben.

Die Beschwerde·stelle ist eine Abteilung.

Die Abteilung kümmert sich um Beschwerden.

Die Adresse von der Beschwerde·stelle ist:

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel

Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de 

Text im Original


Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.

Das Programm hilft uns.

Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.

Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss