Energie·beratung
Die Energie·beratung von der Verbraucher·zentrale ist ein guter erster Schritt.
Die Energie·beratung ist unabhängig.
Das heißt:
Die Energie·beratung arbeitet nur für Sie.
Die Energie·berater und Energie·beraterinnen geben Ihnen Infos zu diesen Themen:
-
Energie·beratung für Wohnungs·eigentümer·gemeinschaften:
Eine Wohnungs·eigentümer·gemeinschaft ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen haben zusammen ein Haus gekauft.
In diesem Haus gibt es mehrere Wohnungen.
Die Menschen wollen etwas an dem Haus ändern?
Dann müssen alle Menschen aus der Gruppe Ja sagen.
Das ist oft schwierig.
Die Energie·beratung hilft dabei.
Und die Energie·beratung zeigt:
So kann man die Wohnung besser für die Umwelt machen.
-
Sie wollen eine Wärme·pumpe kaufen?
Dann prüft die Energie·beratung die Angebote für Sie.
-
Moderne Heiz·technik
Wie heizt man?
Was benutzt man zum Heizen?
-
Wärme·dämmung und Hitze·schutz:
Das heißt:
Man macht es in den Häusern wärmer oder kälter.
Dafür kann man zum Beispiel:
-
-
Dämm·stoffe benutzen
-
Fenster tauschen
-
Türen tauschen.
-
-
Energie sparen in der Wohnung:
Zum Beispiel:
-
-
Heiz·kosten·abrechnung
-
Heizungs·optimierung
-
Gas·anbieter·wechsel.
-
-
Erneuerbare Energien:
- Solarthermie
- Photovoltaik
- Wärmepumpen
- Heizen mit Holz.
-
Strom sparen:
- Benutzen Sie sparsame Haushaltsgeräte.
- Achten Sie auf das Energie·label.
- Wechseln Sie den Strom·anbieter.
-
Gesunde Luft in der Wohnung:
Wie lüftet man richtig?
Wie bekommt man keinen Schimmel?
-
Förderungen:
Das heißt:
Sie können Geld für bestimmte Sachen bekommen.
Einen Termin vereinbaren
Sie können sich kostenlos beraten lassen:
-
im Internet
-
am Telefon
-
vor Ort in Eutin.
Am ersten Montag im Monat gibt es eine Beratung.
Die Beratung ist von 14:00 Uhr nachmittags bis 17:00 Uhr nachmittags.
Die Beratung ist im Kreishaus in Eutin.
Die Adresse ist: Lübecker Str. 41, 23701 Eutin.
Sie wollen einen Termin?
Dann können Sie mit der Verbraucher·zentrale reden.
-
Zentrale Schleswig-Holstein: 04315909940
-
Bundesweite-Hotline: 0800-809 802400 (kostenlos)
-
Beratungs·stelle Verbraucher·zentrale Lübeck: 045172248
-
Kontakt·formular für die Vereinbarung eines Termins
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Verbraucher·zentrale können auch zu Ihnen nach Hause kommen.
Das kostet Sie dann bis zu 40 Euro.
Mehr Infos zu dem Beratungsangebot finden Sie auf der Internet·seite von der Verbraucher·zentrale.
Die Beratung ist kostenlos.
Manchmal kostet die Beratung auch höchstens 40 Euro.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hilft dabei.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss