Eine neue Internet·seite zeigt Menschen in Ostholstein: Wo gibt es Geld für den Klima·schutz?
Eutin.
Man will etwas für den Klima·schutz machen?
Und man will dafür Geld bekommen?
Dabei hilft der Kreis Ostholstein.
Viele Menschen wollen ihr Zuhause besser für das Klima machen.
Zum Beispiel:
-
mit einer neuen Heizung
-
mit einer besseren Dämmung
-
mit erneuerbaren Energien.
Der Kreis Ostholstein hat eine Internet·seite zum Thema Klima·schutz.
Auf der Internet·seite gibt es jetzt einen neuen Bereich.
In dem Bereich stehen Infos zu Förderprogrammen für Privat·personen.
Die Förderprogramme helfen den Privat·personen beim Klima·schutz.
Es gibt viele verschiedene Förderprogramme.
Deshalb ist es oft schwer, das richtige Förder·programm zu finden.
Der neue Bereich auf der Internet·seite soll dabei helfen.
Linda Flemisch ist Klima·schutz·koordinatorin vom Kreis Ostholstein.
Das heißt:
Sie kümmert sich um den Klima·schutz in dem Kreis.
Linda Flemisch sagt:
Es gibt jetzt eine neue Übersicht über Fördermittel.
Das heißt:
Man kann sehen:
Für was kann man Geld bekommen?
Damit können die Bürger und Bürgerinnen besser sehen:
Wie können sie etwas für den Klima·schutz machen?
Und wie können sie dafür Geld bekommen?
Und es gibt auch Beratungen.
In den Beratungen kann man mehr über die Förderprogramme erfahren.
Dann kann man besser etwas für den Klima·schutz machen.
Die Übersicht zeigt Ihnen Förderprogramme für die Bereiche:
-
Wärme·versorgung
Zum Beispiel: klimafreundliche Heiz·systeme.
-
Dämmung und energetische Sanierung
Das heißt:
Man kann einzelne Sachen sanieren.
Oder man kann alles sanieren.
-
Energieeffiziente Neu·bauten
Das heißt:
Neue Häuser sollen wenig Energie brauchen.
-
Erneuerbare Energien
Sie interessieren sich für das Thema?
Dann finden Sie auf der Internet·seite Infos zu:
-
Voraussetzungen
-
Anträgen
-
Beratungsangeboten.
Die Internet·seite ist für bestimmte Menschen im Kreis·gebiet.
Zum Beispiel:
-
private Eigentümer und Eigentümerinnen
-
Menschen, die sich für Bau und Sanierung interessieren.
Es gibt jetzt eine neue Internet·seite.
Auf der Internet·seite gibt es Infos zu Fördermitteln.
Die Internet·seite finden Sie unter:
www.klimaschutz.kreis-oh.de/Fördermittel
Sie haben Fragen?
Sie können der Klima·schutz·koordination vom Kreis Ostholstein eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss