Deutschland und Dänemark arbeiten beim Klima zusammen

Der Kreis Ost·holstein ist ein Teil von dem Deutsch-Dänischen Interreg-Projekt ClimateBlue.
Das Projekt sucht Lösungen für die Menschen in Küstengebieten.
Die Lösungen sollen den Menschen helfen.
Die Lösungen sollen gut gegen die Folgen vom Klima·wandel sein.
Das Projekt hat nach der Sturm·flut im Oktober 2023 angefangen.
Die Sturm·flut war in Küsten·gebieten an der deutsch-dänischen Grenze.
Die Sturm·flut war auch in Ost·holstein.

Der Kreis Ost·holstein arbeitet bei dem Projekt mit.
Der Kreis Ost·holstein ist ein Netz·werk·partner.
Das heißt:
Der Kreis kennt viele Menschen.
Und der Kreis kennt viele Orte.
Der Kreis kann die Menschen und Orte zusammenbringen.
So können die Menschen gut zusammen arbeiten.

Der Kreis bekommt auch Infos von den anderen Projektpartnern.
Zum Beispiel:

  • Wie geht es den Menschen vor Ort?
  • Was brauchen die Menschen vor Ort?

Der Kreis will auch ein Klimaanpassungskonzept machen.
Das heißt:
Der Kreis will auch etwas gegen die Folgen vom Klima·wandel machen.
Dafür will der Kreis einen Plan machen.
Die Arbeit startet im Oktober 2026.

Bei dem Projekt ClimateBlue lernt der Kreis viel über die Folgen vom Klima·wandel.
Und der Kreis lernt viel über die Arbeit gegen die Folgen vom Klima·wandel.
Diese Infos kann der Kreis für seinen Plan benutzen.

Am 18. Februar 2026 war ein Treffen von ClimateBlue.
Das Treffen war in Arnis an der Schlei.
2023 gab es eine Sturm·flut in Arnis.
Deshalb will die Stadt jetzt besser aufpassen.
Auf dem Foto in der Randspalte sieht man eine Mauer.
Die Mauer ist privat gebaut.
Sie soll die Häuser vor Hochwasser schützen.

Eines der nächsten Treffen wird auf Fehmarn sein.
Dann können die Mitglieder von dem Projekt sich die Situation dort ansehen.
Und sie können passende Lösungen finden.

Weitere Informationen zu ClimateBlue gibt es auf der Webseite.

Text im Original


Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.

Das Programm hilft uns.

Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.

Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss

19.02.2026