Sprungziele
Seiteninhalt

Vernetzung und Klimaschutz vor Ort

Nicht nur der Kreis hat sich Klimaschutz zur Aufgabe gemacht, auch in den Kommunen, auf Landes- und Bundesebene passiert etwas. Gleichzeitig vernetzt sich der Kreis auch mit anderen Institutionen im Kreisgebiet zu diesem Thema. Aber wer macht eigentlich was und wo finde ich weitere Informationen?

In den Kommunen werden Aktionen vor Ort durchgeführt. Dafür haben einige Kommunen eigene Klimaschutzmanager:innen oder -Beauftragte eingestellt bzw. gibt es in Neustadt i.H. ein Nachhaltigkeitsmanagement. Sie kommen hier direkt zu den Internetauftritten der Kommunen:

Das Klimaschutzmanagement des Kreises ist mit den genannten Kommunen und mit 

  • dem ZVO
  • und dem Kirchenkreis Ostholstein

gut vernetzt und es finden regelmäßige Treffen statt. In diesem Rahmen tauschen wir uns zu unseren Klimaschutz-Aktivitäten aus, planen gemeinsame Aktionen und geben gemeinsam den Newsletter heraus. 

Der Kreis ist zudem Teil des Klimaschutznetzwerks Schleswig-Holstein. Dies ist ein loser Zusammenschluss der Klimaschutzmanager:innen der Kreise, Kommunen und Institutionen in Schleswig-Holstein. Die Energie- und Klimaschutzagentur SH hat eine Übersicht über alle Ansprechpartner:innen zusammengestellt. 

Seite drucken

Seite zurück Nach oben