STADTRADELN 2022 - der Kreis Ostholstein radelt wieder mit!

Quelle: Kreis Ostholstein - Pressesprecher

Bereits seit 2018 nimmt der Kreis Ostholstein mit viel Erfolg an der wettbewerblichen Kampagne „STADTRADELN“ des Klima-Bündnisses teil.

Auch in diesem Jahr sollen im Aktionszeitraum vom 4. September bis 24. September 2022 im Kreis Ostholstein möglichst wieder viele Fahrradkilometer gesammelt werden.

Jede und jeder kann einem STADTRADELN-Team beitreten bzw. eines gründen, um am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Über eine App können die geradelten Kilometer direkt aufgezeichnet werden oder aber von Hand auf der STADTRADELN-Homepage eingegeben werden.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren sowie tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

„Gerade die Teambildung macht das ganze sehr reizvoll – ob Schulklassen untereinander wetteifern oder Sportmannschaften schon vor dem Aufeinandertreffen herausfinden, wer den längeren Atem hat – vor allem in die Pedale treten und Spaß haben zählt bei dieser Aktion! Auch unterschiedliche Abteilungen können gegeneinander antreten oder Familien sammeln einmal gemeinsam Kilometer, da ist die Aktion sehr frei.“, erklärt Leslie Matthiesen, die Klimaschutzmanagerin des Kreises Ostholstein.

Durch die Anmeldung des Kreises Ostholstein können alle, die im Kreis Ostholstein wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, beim STADTRADELN mitmachen.

„Also, liebe Ostholsteinerinnen und Ostholsteiner und alle Radel-Fans, seien Sie dabei, schwingen Sie sich (erneut) aufs Rad und erfassen Sie Ihre Kilometer. Setzen Sie aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz!“, appelliert Leslie Matthiesen an die Einwohnerinnen und Einwohner des Kreises.

Auf lokaler Ebene sind bis heute bereits 11 Kommunen der Einladung des Kreises gefolgt, die Aktion lokal zu unterstützen: Bad Schwartau, Eutin, Fehmarn, Heiligenhafen, Malente, Neustadt in Holstein, Oldenburg in Holstein, Ratekau, Stockelsdorf, Scharbeutz und Timmendorfer Strand, bei denen sich Interessierte auch direkt anmelden können. Erkundigen Sie sich gerne auch vor Ort nach möglichen gemeinsamen Radtouren oder anderen schönen Aktionen.

Hintergrund:

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, Paul Lange & Co., My Bike, WSM sowie Schwalbe deutschlandweit unterstützt. In Schleswig-Holstein wird die Kampagne vom Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur gefördert.